ÄRZTE UND HEILER

Der technische Fortschritt in der Medizin hat schon Millionen Leben gerettet und den Menschen in den Industrieländern nie gekannte Möglichkeiten der Therapie gegeben. Und dennoch wächst die Unzufriedenheit vieler Patienten, weil die Ärzte in den hochentwickelten Fachpraxen immer weniger Zeit für persönliche Gespräche haben. Weil die Menschen Zuwendung und Verständnis suchen, hat sich ein großer Markt entwickelt, auf dem heute viele tausend Heiler ihre Dienste anbieten.

Für Patienten, die dort Hilfe suchen, ist es nicht leicht, vertrauenswürdige Heiler zu finden. Fachleute raten deshalb, grundsätzlich Menschen zu meiden, die schulmedizinische Verfahren pauschal ablehnen und behaupten, nur ihre Methode könne helfen. Solche meist selbsternannten Heiler sind gefährlich und wohl vor allem an hohen Honoraren interessiert.

Patienten, die sich an Heiler wenden, sollten wissen, dass das sogenannte „Geistige Heilen“ stets als Ergänzung, nicht als Ersatz konventioneller medizinischer Behandlung gesehen werden sollte. Es kann offenbar in manchen Fällen helfen, die Selbstheilungskräfte zu stärken, wie das ja auch bei einer guten medizinischen Behandlung geschieht: Neben der unmittelbaren chemischen Wirkung einer Tablette oder Spritze trägt auch das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient wesentlich zur Heilung bei. Die medizinische Forschung spricht hier vom Placeboeffekt.

Inzwischen praktizieren in Deutschland mehrere Ärzte, die neben der schulmedizinischen Therapie in besonderen Fällen auch die alten Methoden der Erfahrungsmedizin anwenden. In einigen Praxen arbeiten auch nichtärztliche Heiler mit.

In England ist eine solche Kooperation in vielen Kliniken bereits Alltag: Dort können  sich Patienten auf Wunsch zusätzlich auch von Heilern behandeln lassen. Die fachärztliche Behandlung läuft parallel weiter, Diagnose und Aufsicht über den Therapieplan bleiben immer in der Hand der Ärzte. Die komlementärmedizinische Behandlung wird als willkommene Ergänzung gesehen, vergleichbar einer psychotherapeutischen Begleitung.

Adressen zu diesem Thema finden Sie in der Rubrik Kontakte.